„Alle Jahre wieder“ – Das Adventskonzert des Kulturkreises Richterich

Die alljährlichen Adventskonzerte des Kulturkreises Richterich e.V. sind aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich stets großer Beliebtheit bei unseren Gästen.

Unter dem Titel „Melancholia“ fand am Sonntag, den 7. Dezember 2025, im historischen Ambiente von Schloss Schönau (Aachen-Richterich) unser diesjähriges Adventskonzert statt.

Cellestin Aiki Mori
Foto: Ella Harrison

Die Künstler des Abends: Der in Recklinghausen geborene Pianist Volker Zwetzschke und die japanischen Cellistin Aiki Mori, die beide seit vielen Jahren auf internationalen Bühnen zuhause sind.

Das Programm war mit Werken von Beethoven, Chopin, Brahms, Bruch, Schumann und Popper hochkarätig bestückt und begann mit der emotionalen „Pathétique“ von Beethoven, gefolgt von einer Nocturne Chopins und einer Sonate von Brahms.

Musikalische Kostprobe
Pianist Volker Zwetzschke
Video: Ella Harrison

Volker Zwetzschke, der charmant und eloquent durch das Programm führte, versprach gleich eingangs, dass es keineswegs nur melancholisch zugehen werde. Und er hielt Wort: Temperamentvolle Stücke wie „Tarantella“ von David Popper oder Schumanns „Papillons“ sorgten für heitere Stimmung.

Besonders berührend wirkte das weniger bekannte Stück „Kol Nidrei“ von Max Bruch, ein musikalisches Werk, welches auf einem jüdischen Gebet basiert, das traditionell am Vorabend von Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, gesprochen wird, und bei dem das anmutige Cellospiel von Aiki Mori auf vollendete Weise zur Geltung kam.

Als weiteres Highlight an diesem 2. Adventsabend kam der neu erworbene Flügel des Kulturkreises zum Einsatz, den Herr Zwetzschke bravourös einweihte.

Der Saal war mit ca. 80 Mitgliedern und Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Konzert war zweifelsohne ein Höhepunkt der diesjährigen Konzertreihe und die begeisterten Zuhörer spendeten tosenden Beifall. Ein festlicher vorweihnachtlicher Abend, den wir alle sehr genossen haben!

Fotoreihe: Ella Harrison

Unser herzlicher Dank gilt den brillanten Künstlern: dem herausragenden Pianisten und humorvollen Moderator des Abends Herrn Volker Zwetzschke und der wunderbaren Cellistin Aiki Mori, die uns mit ihrem Spiel ebenso wie mit ihrer Anmut bezaubert hat.

Lieben Dank auch an unser Vorstandsmitglied Florian Koltun, der diesen Abend für uns arrangiert hat.

Und natürlich Danke an unsere Gäste für ihre großzügigen Spenden, mit denen sie das exzellente Spiel der Künstler ebenso wie den Einsatz des Kulturkreises belohnten.

Mit diesem Konzert schließt sich der diesjährige Veranstaltungs-Reigen des Kulturkreises Richterich.
Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere gemeinsame Abende und Unternehmungen im neuen Jahr.

Ihnen und Ihren Familien fröhliche Weihnachten und
unsere besten Wünsche für das Jahr 2026.

Der Vorstand

Von links: Roswitha Bergmann, Aiki Mori, Volker Zwetzschke, Dr. Ivo Grebe
Foto: Ella Harrison

Teilen!

Anstehende Veranstaltungen