Neujahrskonzert am 12.1.2025 in St. Martinus

Eine fast schon „feste Institution“ – das Neujahrskonzert des Kulturkreises Richterich in der Kirche St. Martinus.

Bereits zum dritten Mal lud der Kulturkreis Richterich e.V. für den 12. Januar zum Neujahrskonzert in der wunderbaren und mit exzellenter Akustik ausgestatteten St. Martinus Kirche.

„Anna Wüst & das Euregio Chamber Orchestra“

Zu Gehör brachte das Euregio Chamber Orchestra eine ebenso breit gestreute wie gelungene Mischung aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Franz Lehár, von Georges Bizet bis Giuseppe Verdi.

Zu den Höhepunkten des Konzerts gehörten die von der stimmgewaltigen Mezzosopranistin Anna Wüst vorgetragene Arie „Meine Lippen sie küssen so heiß“ aus der Operette „Giuditta“ von Lehar sowie der meistgespielte Walzer von Johann Strauß „An der schönen blauen Donau“.

Anna Wüst

Nach der Pause brillierte Anna Wüst erneut mit der Arie „Libiamo, Ne’Liete Calci“ aus der Oper „La Traviata“ von Verdi.

Der Violinist und zweite Konzertmeister des Sinfonieorchesters Aachen, Herr Po Fan Chen, überzeugte konzentriert und energisch mit der 3. Violinsonate des aus Lüttich stammenden Komponisten Eugène Ysaÿe, ein Werk, das nicht nur den Künstler, sondern auch sein Musikinstrument vor die höchsten Anforderungen stellt.

Po Fan Chen





Mit nicht enden wollenden, stehenden Ovationen bedankten sich die Gäste für dieses wunderbare Konzert, welches nicht nur hervorragend zusammengestellt, sondern auch ebenso brillant wie mit Freude und Virtuosität aufgeführt wurde.

Nach dem Auftakt mit dem Neujahrskonzert freut sich der Kulturkreis Richterich auf viele weitere Konzerte und Veranstaltungen in diesem Jahr.

Unser besonderer Dank gilt dem Kirchenvorstand St. Martinus für die gute Kooperation, den freiwilligen Helfern sowie unseren treuen Mitgliedern.