Lade Veranstaltungen

Der Vorstand des Kulturkreises Richterich e.V. lädt ein zu einem Konzert der Extra-Klasse

Der Pianist Volker Zwetzschke und
die Cellistin Aiki Mori

spielen für uns Werke von

Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin, Johannes Brahms
Max Bruch, Robert Schumann und David Popper

Sonntag, 7. Dezember 2025 um 17 Uhr
Schloss Schönau, Schönauer Allee 20, 52072 Aachen

Der in Recklinghausen geborene Pianist Volker Zwetzschke erhielt den entscheidenden Anstoß, die Musik zum Beruf zu machen, von der belgischen Komponistin Jacqueline Fontyn. Er studierte an den Musikhochschulen in Hannover, Detmold und Münster insbesondere bei Prof. Einar Steen-Nøkleberg. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, u.a. des internationalen „Concours Grieg“ 2005 in Oslo. Als Initiator und künstlerischer Leiter mehrerer Konzertreihen in NRW, darunter das „Europäische Klassikfestival“, ist er seit 1996 aktiv. Ein besonderes Highlight war eine einmonatige Tournee durch ganz Japan im September / Oktober 2025.

Die Cellistin Aiki Mori wurde in Japan geboren und entdeckte im Alter von acht Jahren ihre Leidenschaft für das Violoncello. Bereits mit 15 Jahren begann sie ihr Studium in der Meisterklasse von Prof. Frans Helmerson an der Musikhochschule Köln, wo sie 2009 ihr Diplom erwarb. Aiki Mori gewann mehrere Preise, darunter den Grand Prix beim „Wettbewerb für klassische Musik Japan“ als jüngste Preisträgerin. Sie tritt als Solistin und Kammermusikerin auf u.a. mit dem 2013 gegründeten „Mori Trio“, das eine gefeierte Debüt-CD veröffentlichte. Kritiker loben ihren „unvergleichlichen Ausdruck“ und ihren „wunderbar warmen Ton“.

Weiter Informationen finden sich in den Biographien (click) sowie dem Konzert-Programm (click)

Um allen Kulturbegeisterten den Besuch unserer Veranstaltungen zu ermöglichen, erhebt der Kulturkreis Richterich e.V. keinen festen Eintrittspreis.

Um auch in Zukunft wunderbare Künstler und außergewöhnliche Veranstaltungen zu uns nach Richterich bringen zu können, laden wir Sie daher ein, uns mit Ihrer Spende großzügig zu unterstützen.

Hierfür herzlichen Dank !

Nach oben